Skip to main content

Metamours treffen

Von Zeit zu Zeit und in verschiedenen Beziehungen, tauchen Metamours im System auf. Dies sind Menschen, die mit einer/m Partner:in von mir ebenfalls in Verbindung stehen. (Ab wann jemand zu einer/m Metamour wird, definieren die Involvierten meistens selber. In meinem System ist dies in etwa nach dem dritten Treffen und einem gegenseitigen Interesse nach mehr gemeinsamer Zeit der Fall.) Und dann steht oft auch die Frage «wollt ihr euch mal kennen lernen?» im Raum.

Ich habe weitgehend gute Erfahrungen gemacht bislang, solche Gelegenheiten zu nutzen. Und es sind bereits ein paar wunderbare Begegnungen mit freundlichen Menschen entstanden. Dennoch sind diese für mich auch immer etwas zweischneidige Situationen.

Eine neue Person im Leben meines geliebten Menschen stellt zunächst eine Lücke dar für mich. Ich weiss nicht, ob und inwiefern sich diese Beziehung entwickeln wird. Ich bin meiner Fantasie ausgeliefert, wie die beiden ihre gemeinsame Zeit gestalten. Bin ich selber in guter Verfassung und fühle mich sicher gebunden, kann ich mich mitfreuen und verliere kaum einen zweiten Gedanken dazu. Bin ich gerade etwas verunsichert, drehen sich meine Gedanken verstärkt um die potentielle Bedrohung, ich stelle mir die wildesten (nicht selten auch sexuellen) Szenarien vor und fühle mich verlassen und einsam.

Diese Person dann zu treffen bringt für beide dieser Seiten etwas. Die gute Nachricht: Ich habe nun eine Vorstellung von dieser Person. Ich kann mich für jemand sympathisches, aufrichtiges mitfreuen, dass er/sie mit einem mir geliebten Menschen Zeit verbringt. Die schwierige Nachricht: Ich habe nun eine Vorstellung von dieser Person. Alle Vorstellungen (auch die sexuellen) haben nun – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Gesicht erhalten. Das kann es kurzfristig auch schwieriger machen.

Aber in beiden Fällen habe ich einen Abgleich erhalten und kann mich nun an die Verarbeitung und Integration einer aktuellen Realität machen. Ich muss mich nicht weiter mit Fantasien beschäftigen und habe weniger Lücken die es zu füllen gibt. Die Realität mag durchaus die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen, aber ist sie erstmal integriert, gibt es gute Chancen, dass die Situation sich beruhigt oder gar bereichernd wird.

Erfahrungsberichte, Kommunikation, Ratgeber


Barry

Sucht fortlaufend herausfordernde bereichernde Erfahrungen, die den eigenen Horizont erweitern. Ist sich ziemlich sicher, dass Normen nur Erklärungshilfen und keine Gebrauchsanweisungen sind. Mag starken Kaffee in der Morgensonne, aufrichtige Menschen, schlaue Hörbücher, guten Sex und wie der Wind über grasige Landschaften zieht.