Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


texte:was_ist_polyamory

Was ist Polyamory?

Die Ehe ist in der Krise, die Zweierbeziehung überfordert, das Zärtlichkeitsmanko in der Welt enorm, die Feindseligkeit zwischen den Menschen lebensgefährlich: Müssen wir da nicht, um die Chancen für Friedfertigkeit und Wohlbefinden zu erhöhen, eingefahrene Denkbahnen verlassen, zum Beispiel eingefleischtes Besitzdenken überwinden und uns um einen neuen Begriff von Treue bemühen? Um eine Treue, die sich nicht notwendigerweise als sexuelle Treue versteht, sondern als Vertrauen, das aus der Zärtlichkeit und Freiheit wächst, die wir als Liebende einander schenken? Mehr...

Polyamory steht für die Überzeugung, verantwortungsvoll, ehrlich und offen mehrere verbindliche Liebesbeziehungen leben zu können.

Polyamory?... beantwortet viele Fragen, mit denen wir Polyamourösen im Alltag sehr oft konfrontiert werden und die Du - wenn das Thema für Dich neu ist - uns wohl auch gerne stellen würdest. Eine andere Sicht findest Du im Text So, Sie wollen also polyamourös sein.... Eine ältere Sammlung von Fragen zu polyamory beantwortet die FAQ (Frequently Asked Questions) der newsgroup news://alt.polyamory, für die wir eine Übersetzung versucht haben. Johannes hat ausserdem poly for dummies, die persönliche und sehr lesenswerte „Gebrauchsanleitung“ von Brian von der surfcow-family, ins Deutsche übertragen. Und einen philosophischen Zugang zum Thema findest Du im sehr empfehlenswerten Essay Zärtlichkeit und Treue vom Schweizer Philosophen August E. Hohler.

Interessiert?
Wir haben eine Mailingliste für polyamory-Interessierte eingerichtet. Sie soll dem Informations- und Erfahrungsaustausch, Ankündigung von Aktivitäten, Treffen usw. dienen, sie soll aber auch Heimat bieten, wenn jemand in Beziehungsschwierigkeiten steckt und sich in einem wohlgesinnten Kreis über seine Situation aussprechen möchte. Viele Informationen (weiterführende Links, Literatur, FAQs, Hinweise auf Diskussionsforen, etc.) in Englisch finden sich auf http://www.polyamory.org/ oder in diversen Sprachen auf http://www.polyamour.net/.

Kontakt? Fragen?
Für Fragen zu polyamory und/oder Anregungen, Vorschläge und Wünsche zur deutschsprachigen poly-Szene im Allgemeinen und dieser Website im Besonderen schreibe an: admin@polyamory.ch. Wir freuen uns auf rege Kontakte und schöne Begegnungen.

texte/was_ist_polyamory.txt · Zuletzt geändert: 03.07.2014 17:15 von Lisa Meyer

Seiten-Werkzeuge