Skip to main content

Matthias Maurer – Einzel- und Paarberatung

Matthias arbeitet als systemischer Berater & Paarberater in Bern und setzt sich unter anderem auch mit Themen rund um Beziehung auseinander.

Was bewegt dich als Berater zu arbeiten?

Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten. Ich bin neugierig, wie sie ihre Beziehungen gestalten und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Ich möchte einen Raum gestalten, in dem sich Menschen öffnen und über ihre Sorgen und Ängste sprechen können. Ich vertraue dabei auf die Stärken der Leute und helfe ihnen dabei, selbst kreative Lösungen zu entwickeln. Zudem ist es mir wichtig, über Machtstrukturen zu sprechen und Beziehungen dadurch gerechter zu gestalten. 

Wie denkst du über Polyamorie?

Alternative Beziehungsmodelle wie die Polyamorie bieten die Chance, sich bewusst mit Themen wie Bedürfnisse, Commitment, Konsens und Eifersucht auseinanderzusetzen. Das kann die Kommunikation in Beziehungen erheblich verbessern. Für mich gibt es aber nicht das eine wahre Beziehungsmodell. Wichtig ist, dass die Menschen sich mit ihren Bedürfnissen auseinandersetzen und dann gemeinsam die Regeln für ihre Beziehung festlegen.

Mit welchen Fragen / Situationen ist man bei dir in guten Händen?

Ich arbeite mit Paaren, Familien und Jugendlichen. Die Fragestellungen sind dabei so vielfältig wie die Menschen, denen ich begegne. Meist liegen den Fragestellungen unterschiedliche Bedürfnisse oder Glaubenssätze zugrunde. Ich arbeite systemisch. Das bedeutet, dass nicht das Individuum allein betrachtet wird, sondern wie sich der Mensch in der Wechselwirkung mit seinem Umfeld verhält. Gerade in der Paarberatung scheint mir das zentral. Es erlaubt mir, mich allparteilich zu verhalten und alle relevanten Perspektiven einzubeziehen. 

Kontaktaufnahme und weitere Informationen unter https://maraberatung.ch/

Ausbildungen / Weiterbildungen: Paarberater lÖST, MAS Systemischer Supervisor, Sozialpädagoge HF, CAS Systemische Beratung, CAS Case Management, CAS Kinder- und Jugendpsychiatrische Betreuung